Hunsrücker Platt

zrick zu de anere Sprich

Uffgeschnappt - par nouwe

 

Neilisch hon äisch änem bäim bossele in säiner Bosselstuh  zugeguckt, däh hot sich zimlisch zwerisch ahngestallt.
 
Neulich habe ich jemanden beim basteln in seiner Werkstatt zugeschaut, der hat sich ziemlich ungeschickt angestellt.

Kläne Pänz schnouse gäre in rouhe Menge Knepperscher, Embere unn Brämere. Hinnerher wunnere se sich dat se Mahesouse kriehe.
 
Kleine Kinder naschen gerne in großen Mengen Kirschen, Himbeeren und Brombeeren. Hinterher wundern sie sich das sie Durchfall bekommen.

Wenn ma frieher mimm Hauwahn ans Stick gefahr is, hot ma nohre Geischelgeklabbersch unn „hott unn har“ gehort.
 
Wenn man frührer mit dem Heuwagen an den Acker gefahren ist, hat man nur Peitschengeknalle und die Richtungsanzeige „rechts und links“ gehört.

Wenn die Mollekäbb in de Plutte rumschwimme, die Muhrerdier ähr Kälwer honn unn ma die Mulderhääf uff de Bitze sieht - dann is Summer!
 
Wenn die Kaulquappen in den Wasserlachen schwimmen, die Muttertiere ihre Kälber haben und man die Maulwurfshügel auf den Wiesen sieht - dann ist Sommer!

Mein Baas war iewersäät von loder Räänhiewel, se hat gister er Schlofstuh vuller Pothämmel.
 
Meine Tante war übersät mit lauter Mückenstichen, sie hatte gestern das Schlafzimmer voller Stechmücken.

Äisch wääßfärele worum däh schloggerisch Schlabbsagg mit däm Wammesprierischer schwetzt, obwuhler noch kän Kerisch vun inne gesiehn hot.
 
Ich überlege warum der wackelige Schwächling mit dem Prediger spricht, obwohl er noch keine Kirche von innen gesehen hat.

Äisch wullt midem Schwäwelhälsje Schliewascher anstesche, doh hotts in Schutt Rään genn unn mäin Hulz war batschnass.
 
Ich wollte mit einem Zündholz Holzspäne anzünden da gab es einen kurzen Regenschauer und mein Holz war durchnässt.

Äisch hon de Krobbisch vum Noba lang nit gesiehn, däh hot in Schoß gedohn und is joh gewachs wie Schissmähl.
 
Ich habe den Kleinen vom Nachbarn lange nicht gesehen, der ist ja gewachsen wie verrückt.

zrick an de Anfang