Hunsrücker Platt

zrick zu de anere Sprich

Chef sinn

Als de erscht Mensch geschaff wor is, wullt jed Kärberdäl de Chef sinn.

Dat Hirn saht: "doh äisch die ganz Arwett steuere unn dat Denke besorije, sullt äisch ach de Chef sinn." Näh, sahre die Hänn, "doh mer all die Arwett verrischte, it Moul fierere unn it Geld ziehle, sullte mer Chef sinn". "Näh, näh, hots Herz gepocht, äisch sinn de Modor vum Ganze, ohne mäisch gäbs kän Läwe, deswäh sullt äisch de Chef sinn". De Pimmel hot gemähnt: "Doh äisch for die Nohkummeschaft unn vor die scheensde Freijde im Läwe sorije, steht mär de Cheftitel zu".

So hot sich jed Kärberdäl gemeld um Chef se wäre. Ganz zum Schluß hot sich aach it Arschloch gemellt. All honse meggalisch gelacht bäi däm Gedanke dat in Arschloch Chef säin sullt. Dat Arschloch war so ärjerlisch, doh hots ähnfach hinne zugemach unn sich geweigert se funktionäre. Dohdorisch word de ganz Kärber vergift.

Dat Hirn hot Fehlschaltunge gemach unn wullt ganz versahn, die Arme sinn mied wor unn die Finger hon jämmerlisch gezierert, dat Herz fing ahn se fladdere, de Pimmel hat kän Lust me unn war schlaff. Alle Kärberdäl ware in großer Not unn doh honse in ährer Ängst beschloss, dat Arschloch zum Chef se mache.

So kam it, dat alle Kärberdäl daachdäschlisch die Arwitt verrischde, dat Arschloch awer nor erum kommandärt unn en Haaf Scheiße bout. So isset bis zum jetzische Daach.

 Moral: Lähn disch nie gän en Arschloch uff, it kinnt moije däine Chef sinn !

Chef sein

Als der erste Mensch geschaffen wurde, wollte jedes Körperteil Chef sein.

Das Gehirn sagte: "Da ich alle Arbeiten steuere und das Denken versorge, sollte ich der Chef sein." Nein, sagten die Hände, " da wir alle Arbeiten verrichten, den Mund füttern und das Geld zählen, gebührt uns die Ehre, der Chef zu sein." "Oh nein, oh nein", pochte das Herz, "ich bin der Motor des Ganzen, ohne mich gibt es kein Leben, daher sollte ich der Chef sein." Das Geschlechtsteil meinte: "Da ich für die Nachkommenschaft sorge und die schönsten Freuden des Lebens, steht mir dieses Amt zu."

So meldete sich jedes Körperteil zum Führungsanspruch an. Ganz zum Schluss meldete sich das Arschloch. Alle lachten fürchterlich bei dem Gedanken, dass ein Arschloch Chef sein könnte. Das Arschloch wurde so ärgerlich, dass es sich verschloss und sich weigerte zu fungieren. Durch diesen Streik wurde der ganze Körper vergiftet.

Das Gehirn beging Fehlschaltungen und wollte abschalten, die Arme wurden müde und die Finger zitterten jämmerlich, das Herz fing an zu flattern, die Geschlechtsteile wurden lustlos und erschlafften. Alle Körperteile gerieten in große Not und beschlossen in ihrer Angst, das Arschloch zum Chef zu machen.

So kam es, dass alle Körperteile die tägliche Arbeit verrichteten, das Arschloch aber nur herumkommandierte und einen Haufen Scheiße baute. So geschieht es seit jeher bis zum heutigen Tage.

Moral: Lehne Dich nie gegen ein Arschloch auf, denn es könnte morgen Dein Chef sein!

zrick an de Anfang